Schleiferumbau an alten Triang Scalextric Rennwagen, Slotcars, Fitguide - Eigenbau

 

Schleiferumbau von Scalextric & Triang Vintage Slotcars

Alle gezeigten Fahrzeuge wurden mit neuen Fitguide-Aufnahmen versehen. Dadurch erhalten sie ein optimales Fahrverhalten sowie eine sichere Stromaufnahme selbst in den engsten Kurven. Oldtimer müssen also nicht mehr nur in der Vitrine stehen.

Bei den gezeigten Umbauten Marke Eigenbau werden die Schleiferbürsten vom Typ  Carrera EXCLUSIV 20361  verwendet. Im Vordergrund rechts des Fotos sieht man die neue drehbare Schleiferaufnahme die die hintere alte statische Aufnahme ersetzt.

 

 

Auf dem folgenden Foto ist ein Triang Scalextric Lotus mit drehbarem Schleifer Marke Eigenbau. Am Fahrzeug selbst wurde durch den Einbau nichts beschädigt. Der Fitguide besteht aus mehreren Scheiben die miteinander verschraubt sind. Die Führungsstifte sind M2 Kunststoffschrauben. Die "Nase" auf der oberen Scheibe verhindert ein Überdrehen der Fürungsstifte.
Nach dem Öffnen der beiden oberen Muttern und dem Abheben der Deckplatte können Führungsstifte und Schleifer leicht ausgetauscht werden.
 

Das nächste Fahrzeug ist ein Lotus 1961 bestückt mit einem handelsüblichen Schleifer.
Zumächst wurde der alte stationäre Schleifer entfernt und der frei werdende Platz mit verklebten Kunststoffkreisen gefüllt. Ist der Kleber ausgehärtet wird eine wie auf dem Photo zu sehende Nase zurechtgesägt. Danach wird das Loch für den Fitguide gebohrt. Zur Verstärkung klebt man noch einen Kunststoffbalken quer, der auf der Motorseite mit etwas
2 Komponentenkleber verstäkt wird.

 

Dieses Fahrzeug vom Typ Cooper wurde auf die Schleiferaufnahme wie beim Cooper C88 umgebaut.
Leider wurde seiner Zeit nur der C88 mit dem modernen Schleifertyp hergestellt. Ich denke aus den Photos ist der Umbau ersichtlich.

Hier ist eine Sharknose, Ferrari Typ MM/C62 auf einen drehbaren Schleifer Typ Eigenbau umgebaut.  

 

Bei diesem Vanwall sieht man die neue Schleiferaufnahme sehr gut.

 

Cooper mit drehbarem Eigenbauschleifer. Der Fitguide wird dann verwendet wenn die Karosserie nicht beschädigt werden soll. Er kann überall dort zum Einsatz kommen wo der alte runde Fitguide mit einem Führungsstift eingebaut war.

 

Für nähere Informationen zu den Umbauten kann man mich gerne  

                                       unter Kontakt anmailen.